Europa und die Klangwelt der Indianer. Tagungen der Akademie Brasil-Europa für Kultur-und Wissenschaftswissenschaft

Akademie Brasil-Europa

für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft

 


Berichte
Auswahl aus Tagungen, Kolloquien und Sitzungen


Europa und die Klangwelt der Indianer - Zusammenarbeit über Grenzen
Kolloquium: Köln 2002

Tagung der A.B.E. Klangwelt der Indianer
Vom 12. bis zum 14. Juli 2002 fand in Köln das Kolloquium zum Thema "Europa und die Klangwelt der Indianer" statt. Das Kolloquium wurde unter der Schirmherrschaft der Brasilianischen Botschaft von der Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln realisiert.

Es gehörte zu der Reihe wissenschaftlicher Veranstaltungen des Trienniums "Brasil-Europa 500 Jahre", das 1999 in Köln und Bonn eröffnet wurde. Die Arbeiten wurde in einem Seminar vorbereitet, das am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln vom Vorsitzenden der A.B.E. abgehalten wurde.

Wie andere Kolloquien der A.B.E. auch diente die Veranstaltung der internationalen Zusammenarbeit zwischen angehenden europäischen Musikforschern und Fachleuten in Brasilien. Mit dieser Konzeption trägt die Akademie zur Integration der Studenten, die sich in Deutschland für Brasilien interessieren, in ein kompetentes Netzwerk von Experten im Land selbst bei.

Parallell zum Kolloquium in Deutschland wurden Arbeitsgespräche in Brasilien geführt, bei denen die FUNAI, das Museu do Indio von Rio de Janeiro, der Indianer-Missionsrat, die Aktion 2002 der Brasilianischen Bischofskonferez, das Museum Goeldi, das Indio-Museum von Manaus, das Salesianer-Museum von Cuiabá und die Brasilianische
Dr. Marco de Carvalho
Gesellschaft für Musikanthropologie vertreten waren, Diese Gespräche bezogen auch Mitarbeiter des vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland geförderten Projekts "Die Musikkulturen Brasiliens" ein.

Das Kolloquium wurde von einem Kulturprogramm mit Ausstellung und Konzerten umrahmt.

Zur Eröffnung wurde das Thema "Auf der Suche nach einem Land ohne Bösem" der Aktion 2002 der Brasilianischen Bischofskonferenz besprochen, das zum ersten Mal die Indianer-Problematik im Rahmen einer solchen Aktion der Brüderlichkeit thematisierte. 

Aus diesem Grund sollte eine besondere Sitzung des für das Jahr 2002 in Brasilien geplanten Abschlusskongresses des Trienniums mit Teilnahme von Vertretern indigener Gruppe vorbereitet werden.

Es wurde über die Vorbereitungen durch Mitglieder der indigenen Gruppen, Missionare, Ethnologen und Instanzen der Bischofskonferenz Brasiliens berichtet. Entsprechend dem Anliegen der Aktion sollten vor allem gegenwartsrelevante Probleme der indigenen Bevölkerung behandelt werden, die durch die Erschließung des Hinterlandes Brasiliens und den Kontakt mit den Fronten
Dr. Marco de Carvalho, Tagung A.B.E.
neuer Siedler sowie durch die Wirkung von Rundfunk und Fernsehen entstehen.

Das Thema der Aktion 2002, das aus der Guarani-Kultur stammt, verlangte eine nähere kulturwissenschaftliche Betrachtung, da es bereits auf kulturtransformatorische Prozesse zurückzuführen ist, die in den  früheren Jahrhunderten der Missionierung in Gang gesetzt worden sind.

Für den Hauptvortrag des Kolloquiums wurde der Mediziner Dr. Marco de Carvalho eingeladen, der über Erfahrungen in den Regionen Zentralbrasiliens verfügt, die im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltungen stehen sollten. Er behandelte das Thema "Mechanismen der Herstellung sozialen Friedens bei den Krahô".
Tagung der A.B.E. Klangwelt der Indianer

Zu den Themen dieser Tagung zählten u.a.
- Klangwelt der Indianer im europäischen Dokumentarfilm (E. Schwenzel)
- Anmerkungen zu Feldaufnahmen (aus den Forschungen von A.A. Bispo): Parakanã, Surui, Karipuna, Tembé, Xavante, Xoco (R. Bäcker)
- Anmerkungen zu Feldaufnahmen (aus den Forschungen von A.A. Bispo): Yawanawa und Mãtxineri (P. Rodekuhr)
P. Rodekuhr, Tagung A.B.E. Klangwelt der Indianer
- The Guyana Indians in Northern Brazil: The case of the Macushi (Kamuxi) (D. Duck)
- Gesänge der Makuxi Roraimas in europäischer Wahrnehmung (K. Schmitz)
- Zur Krahô-Musik in der deutschsprachigen Literatur (S. Merkl)
- Überblick über die Musikkultur der Guarani und ihre Einbettung in den ökonomischen, sozialen und religiösen Kontext (C. Ballmann)
- Zur Musik des Araguaia-Gebietes in der deutschsprachigen Literatur am Beispiel des Aruanã-Tanzes (J. Kottler)
- Zur Problematik europäischer Systematisierungen indigener Musikinstrumente (N. Stadermann)





Sitemap


Die Akademie

Zielsetzung und Geschichte   -   Organisation   -   Studienzentrum   -   Archive

Aktivitäten

Forschungsprogramme   -    Themen   -   Berichte   -   Chroniken

Online-Zeitschrift

Revista Brasil-Europa

Institutionelle Bindungen

Brasil-Europa   -   I.S.M.P.S. e.V.

Allgemeines

Kontakt   -   Impressum