Landschaftsarchitektur, Studien von Kulturprozessen und Musik. Tagungen der Akademie Brasil-Europa für Kultur-und Wissenschaftswissenschaft

Akademie Brasil-Europa

für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft

 


Berichte
Auswahl aus Tagungen, Kolloquien und Sitzungen


Landschaftsarchitektur, Studien von Kulturprozessen und Musik
Visite und Rundgespräch: Sítio Roberto Burle-Marx, Guaratiba RJ 2004

Tagung der A.B.E. im Sitio Burle Marx RJ
Im Anschluss an das Interkulturelle Kolloquium, das 2004 in São Paulo stattfand, organisierte die A.B.E. einen Besuch des Sítio von Roberto Burle-Marx in Guaratiba im Bundesstaat Rio de Janeiro, das dem Institut des Historischen und Künstlerischen Erbes des Kultusministeriums Brasiliens (IPHAN) unterstellt ist,. Das Anwesen dieses berühmten Landschaftsarchitekten gilt als Kulturdenkmal nicht nur wegen seiner Bauten sowie der ihn ihnen aufbewahrten Sammlungen und Gegenstände seines Lebens, sondern vor allem wegen der sensiblen und kreativen Landschaftsgestaltung. Dieser Landsitz zeichnet sich durch botanischen Reichtum aus, seine außerordentliche Bedeutung liegt aber vor allem in seiner Konzeption bzw. in die Haltung von Burle-Marx im Umgang mit der Natur. Für Studien, wie sie im Programm "Kultur/Natur" der A.B.E. entwickelt werden, erlangt das Sitio Burle-Marx besonderes Interesse, da an ihm die Ansätze und Auffassungen seines Schöpfers analysiert werden können.

Bei den Arbeiten zur 450-Jahr-Feier von São Paulo wurden Fragen zu Achitektur, Urbanismus und dementsprechend auch Landschaftsgestaltung besonders berücksichtigt. Kulturwissenschaftliche Auseinandesetzungen mit São Paulo verlangen geradezu nach besonderer Beachtung von urbanen Prozessen, zumal es sich um eine gigantische Metropole handelt, die sich in wenigen Jahrhunderten aus einem kleinen Missionsdorf entwickelt hat. Dementsprechend wurden Fragen der Architektur seit der Gründung der Organisation für Studien von Kulturprozessen 1968 besonders beachtet.

Als Vorbereitung für das Kolloquium Interkultureller Studien wurde ein Zyklus von Studien in verschiedenen Städten Europas und Mittelamerikas zum Thema "Poetik der Urbanität" durchgeführt. In mehreren Studien wurden Fragen der Landschaftsgestaltung behandelt. Zum Anlass der 450-Jahr-Feier sollte daran erinnert werden, dass der von São Paulo ausgehende Urbanisierungsprozess auch eine gewaltige Veränderung der Landschaft mit sich brachte. Die Stadt und die Region hatten ihre Gestaltung und ihr Gesicht verändert nicht nur wegen des Gebauten, sondern auch wegen des Vernichteten. Die Urbanisierungspläne sahen zwar vielfach Parks und Plätze vor, sie blieben jedoch punktuelle Erscheinungen in der Gesamtentwicklung. Es stellte sich somit in vieler Hinsicht die Frage nach Rekonstruktion der Landschaft oder der adäquaten Wiedergewinnung landschaftlicher Qualitäten. Hierfür bietet die Vorgehensweise von Burle-Marx in seinem Sitio Anregungen.

Tagung der A.B.E. im Sitio Burle Marx RJ
Ein anderer Aspekt, der seit der Gründung der Organisation immer wieder die Überlegungen prägt, ist das Verhältnis zwischen Architektur und Musik (siehe Bericht). Die Ausrichtigung der Aufmerksamkeit auf Prozesshaftes bringt Auseinandersetzungen mit dem Verhältnis zwischen Raum und Zeit mit sich. In verschiedener Hinsicht wurde dieses Verhältnis in Bezug auf Architektur und Musik in den letzten Jahrzehnten diskutiert. Viele der Teilnehmer des Kolloquiums Interkultureller Studien konnten sich mit diesem Fragenkomplex in einem Seminar zum Thema "Urbanistik und Musik" auseinandersetzen, das an der Universität Bonn 2003 abgehalten wurde.
Tagung der A.B.E. in Guaratiba, RJ
Eine Brücke zwischen diesem allgemeinen Thema und den Studien der Beziehungen zwischen Brasilien und Europa konnte in einem anderen Seminar geschlagen werden, in dem die Gestalt Darius Milhaud im Mittelpunkt stand, ein Komponist, der wichtige Impulse für sein Schaffen während seines Aufenthaltes in Brasilien gewann. Eindrücke von akustischen Veränderungen der Musik von Karnevalsgruppen während des Vorbeimarschierens, die ihn beindruckt haben sollen und satztechnische Lösungen bedingten, können in der ästhetischen Diskussion auf das Verhältnis zwischen Raum und Zeit bezogen werden.

Bei einem nach dem Besuch des Sitio Roberto Burle-Marx stattgefundenen Rundgespräch wurden diese Problemkreise anhand von Referaten zu Darius Milhaud und seinem Werk diskutiert.





Sitemap


Die Akademie

Zielsetzung und Geschichte   -   Organisation   -   Studienzentrum   -   Archive

Aktivitäten

Forschungsprogramme   -    Themen   -   Berichte   -   Chroniken

Online-Zeitschrift

Revista Brasil-Europa

Institutionelle Bindungen

Brasil-Europa   -   I.S.M.P.S. e.V.

Allgemeines

Kontakt   -   Impressum