Akademie für Literatur São Paulo und Akademie Brasil-Europa.

Akademie Brasil-Europa

für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft

 


Berichte
Auswahl aus Tagungen, Kolloquien und Sitzungen


Akademie für Literatur São Paulo und Akademie Brasil-Europa
Empfang und Podiumsgespräch in der Literaturakademie, São Paulo 2004

Sitzung der A.B.E. in der Akademie für Literatur São Paulos
Im Rahmen des Internationalen Kolloquiums Interkultureller Studien, das 2004 in São Paulo stattfand (siehe Bericht), empfing die Literaturakademie São Paulos die A.B.E. und eingeladene Tagungsteilnehmer zu einer gemeinsamen Sitzung. Die Begegnung wurde von Prof. Dr. Erwin Rosenthal geleitet. An der Podiumsdiskussion nahmen Vertreter beider Institutionen teil. Thema des Gedankensautausches war Stand und Entwicklungen von Studien, die sich auf São Paulo als Staat und vor allem als Stadt beziehen ("Estudos paulistas" und "Estudos paulistanos") sowie ihe theoretischen Ansätze aus der Sicht beider Institutionen. In diesem Rahmen sollten Publikationen zu São Paulo vorgestellt werden.
E. Rosenthal und A. A. Bispo
Bei seiner Eröffnungsrede bot Prof. Dr. E. Rosenthal einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Literaturakademie São Paulos und erläuterte ihre Arbeit in der Gegenwart. Die Institution entfaltete zum Anlass der 450-Jahr-Feier von São Paulo eine rege Tätigkeit, die u.a. in der Publikation eines Sammelwerkes zum Ausdruck kommt, das bereits klassisch zu nennende Texte zu São Paulo neben neuen Studien enthält. Damit erhält der Leser die Möglichkeit, verschiedene historische und literarische Ansätze in Geschichte und Gegenwart der Studien, die São Paulo gewidmet sind, zu vergleichen und die Entwicklung von Sichtweisen und Darstellungsformen zu verfolgen. Das Werk gewinnt somit seinen Wert nicht nur durch die Informationen, die die einzelnen Studien vermitteln, sondern als eine Sammlung von Texten, die zu einer Geschichte
Tagung der A.B.E. und der Akademie für Literatur São Paulos
der Geschichte der auf São Paulo bezogenen Literatur und Denkweisen beitragen.
Anschließend wurde die Publikation "Poetik der Urbanität" vorgestellt, die Ergebnisse eines Zyklus von Studien der A.B.E. enthält, die in mehreren Städten Europas und Mittelamerikas 2003 durchgeführt wurden. Sie dienten als eine wissenschaftliche Vorbereitung für das Kommemorationsjahr und zum geplanten Internationalen Kolloquium aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. Die verschiedenen Städte sollten im Licht von São Paulo betrachtet werden, d.h. auf der Grundlage von theoretischen Ansätzen und Entwicklungen des Denkens, die in São Paulo ihren Anfang nahmen. Zugleich sollten aus den fremden Kontexten neue Impulse für die Fortentwicklung der Kulturanalyse von São Paulo gewonnen werden. Bei dem Gedankenaustausch wurde das Verhältnis zwischen
Tagung der A.B.E. und der Akademie für Literatur São Paulos
literaturwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Betrachtungsweisen bei der Auseinandersetzung mit kulturellen Themen besprochen.

Nach dem Podiumsgespräch wurden die umfangreiche Bibliothek und die Archive seltener Bücher der Literaturakademie besucht. Dabei hob Prof. Dr. E. Rosenthal die bibliophile und kulturelle Bedeutung einzelner Ausgaben hervor.

Studenten der Universitäten Bonn und Köln, die akademische Arbeiten über brasilianischen Themen verfasst hatten, übergaben diese der Bibliothek der Institution. Frau Prof. Dr. Maria do Amparo Cavas Monteiro stellte ihre an der Universität Coimbra vorgelegte Dissertation vor und übergab der Akademie ein Exemplar der Arbeit.





Sitemap


Die Akademie

Zielsetzung und Geschichte   -   Organisation   -   Studienzentrum   -   Archive

Aktivitäten

Forschungsprogramme   -    Themen   -   Berichte   -   Chroniken

Online-Zeitschrift

Revista Brasil-Europa

Institutionelle Bindungen

Brasil-Europa   -   I.S.M.P.S. e.V.

Allgemeines

Kontakt   -   Impressum